Hauptsache Rudern! Ausfahrten, Sternfahrten und Wanderfahrten

Für alle, die aus viel Freude am Rudersport und an der Bewegung in der Natur ins Ruderboot steigen, die Ausfahrten genießen wollen und ihre Erfüllung nicht im Leistungssport finden, bieten sich bei uns zahlreiche Möglichkeiten diesem Hobby nachzugehen.

Wenigstens einmal in der Woche, aber meistens viel öfter, treffen sich unsere Fitnessportler und -sportlerinnen zu gemeinsamen Ausfahrten auf der Donau und den angrenzenden Trainingsgewässern.

Dabei kommt es des Öfteren auch zu kleinen Pausen an geeigneten Badestellen oder interessanten Begegnungen mit der hiesigen Flora und Fauna. Den ein oder anderen Biber trifft man bei einer Flussüberquerung mitten an Strom an, riesige Gruppen von Schwänen liefern ein beeindruckendes Schauspiel, wenn sie sich in die Lüfte erheben, und auch springende Fische oder ein aufgeschreckter Reiher, der über die Rudernden hinweg gleitet, sorgen hin und wieder für einen kleinen Schreck im Ruderboot. Diese Erlebnisse lassen wir dann meist beim geselligen Zusammensitzen nach dem Rudern in unserem gemütlichen Clubraum oder unter unser Linde im Garten Revue passieren.

Ist das noch nicht genug, so bieten sich im Frühling und Sommer die Sternfahrten der Ruderverbände für NÖ und Wien an. Jede Sternfahrt hat einen anderen Ruderverein als Ziel, wo Speis und Trank sowie netter Austausch über das Rudern mit anderen Vereinen geboten werden. Weil die Ruderer und Ruderinnen es dann doch nicht ganz lassen können, gibt es für diejenigen, die es interessiert auch eine freundschaftliche Wertung der gefahrenen Kilometer.

Sehr spannend und immer für Anekdoten bei Clubabenden gut, sind die Wanderfahrten, die allseits sehr beliebt sind. Wenigstens einmal im Jahr werden mehrtägige Wanderfahrten organisiert, bei denen man vor allem neue Ruderreviere erkunden kann. Nicht nur ein sportliches Erlebnis auf fremden Gewässern wird hier geboten, auch kulturelle Sehenswürdigkeiten, die durch die Flüsse und Gewässer miteinander verbunden sind, werden dabei besucht. Unser Hauptgewässer ist natürlich die Donau, aber auch die österreichischen Seen und viele Flüsse zwischen Portugal und Russland wurden von Normannen und Normanninnen im Rahmen von Wanderfahrten befahren. Ein paar unserer Ruderer haben es sogar bis nach Afrika geschafft und ruderten dort neben Nilpferden und Krokodilen.

Auch bei unserer Jugend erfreuen sich die Wanderfahrten größter Beliebtheit!

Wer den Rudersport nicht schon in der frühen Jugend ausgeübt hat, kann als „Quereinsteiger“ die Grundlagen in einem Ruderkurs bei uns erlernen, die Perfektionierung erfolgt dann im Rahmen des Fitnessruderns.

Fotos und Berichte zu vergangenen Ausfahrten, Sternfahrten und Wanderfahrten gibt es ganz ausführlich in unseren Geschichten!