Erfolgreicher Start bei der Indoor 2026 in die neue Saison

Am 25. Jänner fand, veranstaltet vom RV Seewalchen in der Sporthalle Lenzing die Indoormeisterschaft statt.

Wir Normannen waren mit einer großen Mannschaft bestehend aus Jugend und Masters angetreten, um herauszufinden, wie effektiv unser Training im Winter war. Aufbauend auf den Erfolgen der letzten Meisterschaft galt es Titel zu verteidigen und wenn möglich neue hinzuzugewinnen.

Vorweg ist dem Veranstalter ein großes Lob auszusprechen, organisiert waren die Meisterschaft nahe zu perfekt. Der Austragungsort Top und die Stimmung bei den Teilnehmern und Besucher war großartig. Der österreichische Ruderverband stellte wieder einen Livestream, in gewohnt guter Qualität, zur Verfügung.

Die ersten beiden Rennen waren für die Masters im Einzel. Moni und Doris, MWC eröffneten gleich mit einem Doppelsieg über 1.000m. 4 Herren starteten im 2. Rennen. Hannes verteidigte seinen Titel in der Klasse MMC mit einem kontrollierten Rennen in sagenhaften 3:09,5min. 3. Platz für Christian in der Klasse MMD in persönlicher Bestzeit. Leo und Stefan S., MMB, kämpften heroisch und erreichten einen 4. und 5. Platz in der Gruppe mit übermächtigen Gegnern, Siegerzeit 3:00,6min!

In Anschluss an die Masters gingen zuerst unsere Schülerinnen und Schüler und dann die Juniorinnen und Junioren an den Start. Bei den Schülerinnen nahmen Ursula und Valeriia, bei den Schülern Lukas und Artur teil und zeigten solide Leistungen.

Eine neue Distanz war für unsere Juniorinnen und Junioren zu bewältigen, 1.500m. Valerie, Jonathan und Gregor kämpften und gaben alles.

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich die Mannschaftsbewerben, was sind in den stetig steigenden Anmeldungen festmachen lässt. Begonnen hat der Herren 4er mit Christian, Leo, Stefan und Hannes mit eine soliden Sieg in der Klasse MMC mit der 2 schnellsten Zeit von 6:18,1min. Je nach Anzahl der Meldungen wird klassisch gefahren (alle 4 zugleich) oder als Staffel mit Wechsel, bei mehr als 4 Mannschaften).

Unsere Schüler starteten im Mix – Bewerb und konnten den Sieg einfahren. Ursula, Valeriia, Artur und Lukas. Diese Rennen wurde im klassischen Modus ausgetragen.

Eine dritte Teilnahme fand im Masters – Mix Rennen statt. In der Klasse C starteten Doris, Moni, Leo und Hannes. Nach spannendem Kampf fehlten lediglich 8 Zehntel auf den Sieg.

Heuer ganz neu und damit historisch, war die Austragung der ersten Beachmeisterschaft. Das Layout war ca. 30m Laufen, dann 1.000m am Ergometer und wieder ca. 30m laufen.

3 Normannenteams nahmen die Herausforderung an und gingen im Mannschaftssprint an den Start: Doris und Jonathan, Gregor und Valerie, Moni und Stefan K.. Eine besondere Ehre für die Normannen war der Start neben Magdalena Lobnig und Ferdinand Querfeld in der gleichen Abteilung. Wann bekommt man schon die Gelegenheit sich mit einer Olympiamedailiengewinnerin, Europa- und Weltmeisterin (im Beachsprint) zu messen.

In der Mannschaftswertung reüssierten die Normannen auf dem 12. Gesamtrang bei 31 teilnehmenden Vereinen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmer herzlich und freuen uns schon auf die nächste Indoormeisterschaft.

Gesamtergebnis

Ingomar, Jänner 2026