Etymologisch betrachtet wussten schon die „alten Normannen“, was für ein großartiger Sport „Rudern“ ist! Schließlich stammt das Wort „Sport“ aus dem normannisch-altfranzösischen „se deporter“ und bedeutet „sich zerstreuen, vergnügen“.

Dazu gibt es in unserem Verein genügend Möglichkeiten!

Wie unsere fixen Trainingszeiten zeigen, bieten sich bei den Normannen viele Termine für ein gemeinsames Rudern:

Unter sachkundiger Führung unserer Bootsfrauen und Bootsmänner (=Steuerberechtigte) rudern wir mit den etwas breiteren Tourenbooten sowohl am Strom als auch mit den schmalen Rennbooten in der Kuchelau. Jeder kann für sich entscheiden, ob er lieber im sensiblen Einer über den Wasserspiegel der Donau gleiten oder ein körperlich forderndes Training im Rennachter bestreiten will!

Bis es aber soweit ist, bedarf es einiger technischer Voraussetzungen. Unter fachkundiger Anleitung bieten wir sowohl ein Anfängerrudern als auch für die Fortgeschrittenen immer wieder TECHNIK, TECHNIK, TECHNIK…

Anfängerrudern

Hast Du nun Gefallen gefunden und suchst Du neue Herausforderungen, dann laden wir Dich ein, bei uns einen Ruderkurs zu buchen.

Allgemeine Voraussetzungen:

Du bist sportlich ambitioniert und bereit, eigenverantwortlich zu handeln?

Du bist ein/e gute/r Schwimmer/in, nicht zu korpulent (die Boote sind relativ schmal), hast die ärztliche Bestätigung für Ausdauersport und den Willen, regelmäßig (mind. 2x pro Woche) zu trainieren, dann werden sich Erfolg und Freude am Rudersport bald einstellen!

Für Jugendliche wird vom Ruderverband eine Körpergröße ab 1,40m und ein Alterslimit ab 12 Jahren empfohlen, außerdem solltest Du gut schwimmen können! (Ein Schwimmnachweis, wie z.B. der Allroundschwimmschein, wären günstig!)

Der Ruderkurs wird von einem erfahrenen Trainer gehalten und besteht aus 6 Einheiten zu ca. eineinhalb Stunden, mit maximal 4 TeilnehmerInnen und kostet € 180.-. Wichtig wäre auch festzuhalten, dass du die Kurseinheiten hintereinander, am Stück konsumieren solltest!

Es besteht danach auch die Möglichkeit einer Nachbetreuung, die sehr wichtig ist, damit Du dann an den offiziellen Ruderterminen mitmachen kannst.

Kursbeginn: ab Mitte April, voraussichtlich immer mittwochs, ca.17:00.

Anmeldung: Mail an: fahrwart@normannen.at