Blaues Band vom Wörthersee 2025-09-20

Heuer fiel das Blaue Band terminlich mit der NÖ Landesmeisterschaft zusammen. Daher nahmen nur  5 Normannen diese Langstreckenregatta von Velden nach Klagenfurt in Angriff:

  • RGM Normannen/Pirat/Albatros (8x MM H)

Willi Stuppan, Ewald Huber, Kurt Galler, Peter Inmann, Christian Tesarik, Manfred Gschwindl, Franz Fassl, Franz Reil, Stf. Natalie Fritz

  • RGM Stein/Tulln/Graz/Normannen (8x MX E) mit Fritz Kutmon

Die erste Herausforderung war die Nennung eines Steuermannes. Nachdem sich im Wiener Raum niemand bereit erklärte vermittelte uns Willi Koska einen Junior von Albatros. 3 Tage vor dem Rennen erhielten wir die Nachricht, dass dieser gleichzeitig für einen anderen 8er eingeteilt war und wir wurden an eine Schülerin verwiesen. Am Tag der Anreise erfuhren wir, dass diese mit 40 °C Fieber im Bett liegt. Also fuhr ich zu Albatros, wo gerade das Jugendtraining stattfand, und heuerte Natalie an, eine Schülerin die kaum Steuererfahrung hatte und zum ersten Mal überhaupt die Strecke Velden – Klagenfurt fuhr.

Der Start in Velden erfolgte fliegend im Abstand von 10 sec. Wir starteten als vorletztes Boot von 15 Achtern. Vorweg, Natalie machte ihre Sache ausgezeichnet und steuerte uns sicher und auf dem kürzesten Weg nach Klagenfurt. Bei strahlendem Sonnenschein und ruhigem Wasser ruderten wir ziemlich konstant mit Schlagzahl 24-25 über den See. Auch die relativ wenigen Motorbootwellen unterbrachen den Rhythmus kaum. Wir überholten einige Boote, was uns zusätzlich anspornte, sodass wir die 16 km in 1:06:35,9 auf dem 6. Gesamtrang bewältigten. Und das als älteste Crew des Feldes.