Indoor 23

Winterzeit ist Ergozeit, alle Jahre wieder findet Ende Jänner die Indoormeisterschaft des ÖRV statt. Nach 2 Jahren virtuellen Wettkampfes, wo jeder Teilnehmer „alleine“ in seinem Kämmerchen um die schnellste Zeit kämpfte, fand die Indoor 2023 in Wien auf der Schmelz, im Universitätssportzentrum statt. Veranstalter war der Wiener Ruderclub Pirat, mit perfekter Organisation, unterstützt von zahlreichen anderen Wiener Rudervereinen. Eine sehr gelungene Gemeinschaftsveranstaltung.

Nach mehrjähriger Abstinenz nahmen wieder Normannen teil. 5 mutige stellten sich der Konkurrenz und den Ergometern. Als erste ging Julia an den Start, bemerkenswert dabei, sie hat erst im Herbst vergangenen Jahres mit dem Rudern begonnen. Stefan K. ist schön länger dabei, er hatte wirklich starke Konkurrenz.

Als Dritter war ich an der Reihe. 20 Ergometer je 10 in einer Reihe, synchronisiert über die Racecontrol von Concept, übertragen per Livestream über das professionelle Equipment des ÖRV, auf die Videowall im Turnsaal und in die Weiten des WWW, gut überwacht von den Schiedsrichter.

1.000m galt es für mich „herunterzureißen“, nach meiner etwas kränklichen, schwächelnden Vorbereitung und leichter Übermüdung, gelang mir ein recht guter Lauf.

Im nächsten Rennen gab Valerie ihr Debut, sie löste die Aufgabe mit Bravour und mit vollem Einsatz.

Als letzter ging Emil zum Ergometer, auf 1.500 Ergometern musst er alle aus sich herausholen, gegen ein großes Feld mit sehr starken Mitstreiter in 2 Abteilungen.

Mein Fazit: Meine erste Teilnahme an der Indoormeisterschaft 23 hinterlässt bei mir starke Eindrücke, gute Stimmung, tolle Leistungen, hervorragend organisiert und betreut. Die Schmelz, als Austragungsort ist besten geeignet für so eine Veranstaltung.

Sportlich gesehen war es eine gute Standortbestimmung, die es uns nun ermöglicht die weiteren Planungen für unser Training und die Vorbereitung auf die Rudersaison zu überlegen und Anpassungen vorzunehmen.

Gratulation an die mutigen Teilnehmer der Normannen, weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Teilnahmen bei Ruderwettfahrten.

Alle Ergebnisse auf https://www.indoor23.at!

Bildquellen: Stefan Rozporka, RV Normannen

Ingomar, Jänner 2023