Nachruf Gerhard Müllner 1939-2023

Mit Gerhard Müllner hat ein hervorragender Ruderer, treues Normannen Mitglied seit 1958 für immer seine Ruder abgelegt. Gerhard kam 1956 mit vielen anderen zu den Normannen wo gerade eine neue Jugendgruppe aufgebaut wurde.

Für mich unvergessen nach dem ersten Jugendrennen im C 4x, welches mit einem knappen zweiten Platz endete, schlug Gerhard vor öfter zu trainieren. Wir trainierten danach 4 -5x die Woche und gewannen bei der nächsten Regatta den C4x . Das war die DNA des Gerhard, Kameradschaft, Teamgeist und Trainingsfleiß zeichneten ihn besonders aus.

Gerhard im vollen Einsatz!

Prägend waren die Jahre des gemeinsamen Trainings bei den Normannen, es kristallisierte sich dabei das Trio Gerhard, Hermann Demel und Willi Stuppan heraus. Die später gegründeten Familien Müllner, Demel und Stuppan waren auch privat freundschaftlich verbunden.

Unvergessen die mehrmaligen Ruderpartien im Dreier ( Gerhard, Hermann und Willi ) stromauf von Klosterneuburg in die Wachau, die Donau damals noch ohne Kraftwerke. Die Strecke Klosterneuburg – Stein wurde an einem Tag zurückgelegt.

Gerhard feierte schon in der Normannen Jugendzeit viele Erfolge, bildete später mit Hermann Demel einen erfolgreichen Riemenzweier. Hervorzuheben ein Rennen gegen Sageder, Kloimstein in Klagenfurt (Bronze Gewinner von Rom) das um nur 2/100 sec. verloren ging.

Heros!

Die beiden vertraten Österreich auch bei Länderkämpfen, und bildeten mit Walter Bayr und Willy Bauer einen erfolgreichen Vierer o. Stm. . 1968 wurde um diesen Vierer ein Achter gebildet der in Klagenfurt bei den Europameisterschaften an den Start ging.

Obwohl Gerhard später aus beruflichen Gründen nach Wels zog und dort Gründungsmitglied des RC Wels wurde, blieb er weiter Normannen Mitglied und hielt engen Kontakt zu den Normannen. Gerhard war auch beruflich sehr erfolgreich, er leitete als Geschäftsführer ein großes Unternehmen in Wels.

Als in den 90iger Jahren die Masters Aktivitäten der Normannen starteten war Gerhard bis zuletzt mit von der Partie. Gerhard errang mit uns in unserer Mastersgruppe viele Siege bei FISA Masters Regatten, wurde mehrmals Österr. Mastersmeister. Auch ich konnte mit Gerhard im 2x etliche FISA Masters Siege errudern.

Gerhard war auch Ideengeber für die 2000 gestartete Aktivität „Ruderwoche Seeboden“ und Langlaufwoche in der Steiermark. Diese Sportwochen finden bis heute jedes Jahr statt und Gerhard war bis zuletzt immer dabei.

…in der Regatta!

Gerhard wir vermissen dich als lieben Freund, Kameraden und werden uns sicher wieder im Ruderhimmel treffen.

Willi