Ruderwoche in Seeboden, 7. – 14. Mai 2023

Zum 24. Mal fand dieses Jahr die Ruderwoche in Seeboden statt – mit Rekordbeteiligung: 25 Ruderinnen und Ruderer und 8 begleitende Damen. Rekordträchtig war auch das Wetter allerdings im negativen Sinn – so viel Regen hatten wir am Millstätter See noch nie. Beim Abladen empfing uns gleich einmal ein ordentlicher Wolkenbruch, sodass wir die Boote teilweise unter den Parkplatzdächern aufriggerten.

Präsentierte sich der See am Montag noch mit Sonnenschein, trübte sich in der Folge das Wetter immer mehr ein, und es regnete Mittwoch und Donnerstag fast durchgehend. Aber Normannen lassen sich nicht unterkriegen: die Wetter Apps wurden intensiv befragt, und in Regenlücken und leichtem Regen konnten jeden Tag Boote aufs Wasser gebracht werden, auch einige Seerunden konnten gerudert und geradelt werden. Umso intensiver wurde der Saunabereich und die Wellnessangebote genutzt. Neu waren der Fitness-Trainer mit Angeboten für Yoga, Dehnen, Pilates und vieles mehr und die Sauna-Meisterin, die uns mit Musik, ausgewählten Düften und akrobatischen Handtuch- und Fächereinlagen in der Seesauna ordentlich einheizte.

Buchstäblich ins Wasser fiel die beliebte Wanderung in die Nockberge, die fast die ganze Woche in Wolken verschwunden waren.
Umso erfreulicher war das Interesse an der Verbesserung der Rudertechnik: Franky, Willi, Erich G., Erich K. und Norbert unterwiesen Interessierte im 2er oder 4er in der hohen Kunst des Ruderns im Rennboot.

Auch in der Kilometerstatistik in der „Seeboden-Woche“ sind neue Zeiten angebrochen. Unter den ersten 6 befinden sich 3 Damen auf den Rängen 2, 3 und 6.
Das Wetter tat der guten Stimmung und dem Miteinander keinen Abbruch, und ich zitiere Willi: „Es war eine super Truppe“.

Apropos Willi, nach 24 Jahren der Organisation der „Seeboden-Woche“ übergab Willi diese Agenden an Franky und Walter.
Nochmals herzlichen Dank, Willi, für deinen Einsatz und deine umsichtige Organisation in den vielen Jahren.

Walter, 29.5.2023
(Fotos Willi und Walter)