Der Ruderverein Normannen veranstaltete 2016 erstmalig einen Schulwettbewerb im Rudern für die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen des BG und BRG Klosterneuburg, der NMS Hermannschule und der NMS Langstögergasse.

Ausgetragen wurde dieser Bewerb am 4. Juni 2016 im „Gschirrwasser“, dem Durchstich der Donau, nahe dem Standort des Rudervereins und sollte das Sportangebot der Stadt Klosterneuburg erweitern und ergänzen. Die Patronanz zu dieser Ruderregatta übernahm Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, selbst ein erfolgreicher Sportler und Ruderer der Normannen.

In den Monaten April und Mai besuchten Ruderinnen und Ruderer der Normannen die Klosterneuburger Schulen, um den Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klassen die Grundbewegungen des Ruderns auf Trockengeräten, den Ruderergometern, im Rahmen einer Turnstunde vorzustellen. Dabei konnten die interessierten Jugendlichen schon ihre Kräfte messen und erkennen, dass Rudern eine sehr komplexe Bewegung ist und nahezu alle Muskeln des Körpers anspricht.

Vor Beginn der Übungsstunden am Wasser wurden die Eltern der Mädchen und Buben im Klubhaus über den Übungsbetrieb informiert und entsprechende Abstimmungen vorgenommen, um Mannschaften für die Vierer mit Steuermann zu bilden, da der Bewerb im Vierer ausgetragen wurde.

Insgesamt begannen 23 Schülerinnen und Schüler mit dem Rudertraining in den Booten. Die einstündigen Übungseinheiten fanden einmal pro Woche statt und ließen die Mädchen und Buben erkennen, dass Rudern als Mannschaftssportart besonders den Teamgeist fordert. Die Jugendlichen erkannten rasch, dass nur der Gleichklang der Bewegungen und eine ausgefeilte Rudertechnik zum Erfolg und Sieg im Schul-Cup führen werden.  Besonders Fleißige übten auch zweimal in der Woche, sodass insgesamt 8 bis 15 Trainingseinheiten vor der Regatta absolviert wurden.

Die Begeisterung und der Ehrgeiz der Jugendlichen waren groß, zur Ruderregatta starteten dann fünf Vierermannschaften, welche von erfahrenen Normanninnen und Normannen über eine Streckenlänge von ca. 250 Metern gesteuert wurden.

Die Regatta fand unter großer Teilnahme der Eltern, vieler Schlachtenbummler und Normanninnen und Normannen bei ausgezeichneten Bedingungen statt. Der Obmann des Rudervereins Normannen, Ing. Michael Feisthauer, konnte mit Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager über 120 Besucher begrüßen.

Bei den Schülerinnen gingen drei Boote und bei den Schülern zwei Boote an den Start, das Siegerboot der Mädchen und das Siegerboot der Buben ruderten dann im Finale um den 1. Klosterneuburger Schul-Cup 2016.

Bei den Mädchen gingen drei Mannschaft des BG und BRG an den Start. Es siegten

Malzer Xenia, Smek Martina, Resch Jasmine, Brockhaus Lisa gesteuert von Löffler Victoria,

am zweiten Platz folgten Wadl Isabell, Leeb Theresa, Koch Anna, Schober Franziska, gesteuert von Hovorka Veronika, den dritten Platz belegte die Mannschaft Girkinger Ina, Bamberger Julia, Dessovic Theresa, Kier Victoria gesteuert von Stefanie Wienkoop.

Bei den Buben kämpften zwei Boote um den Sieg, wobei das BG und BRG mit

Blaha Andi, Gürkan Tunc, Thoma Paul, Fradinger Valentin gesteuert von Clemens Dorninger den ersten Platz belegte, gefolgt von einer kombinierten Mannschaft aus der Hermannschule und dem BG und BRG mit den Ruderern Pyringer Patrick, Zillek Daniel, Borza Grigore, Matecas Alex gesteuert von Leitner Julian.

Im großen Finale konnten sich dann die Buben vor den Mädchen behaupten, wobei die in etwa gleichstarken Mädchen nur durch einen Ruderfehler beim Start den Kampf um den Sieg verfehlten.

  1. Platz und Gewinner des 1. Klosterneuburger Schul-Cups 2016:

BG und BRG mit Blaha Andi, Gürkan Tunc, Thoma Paul, Fradinger Valentin gesteuert von Clemens Dorninger

2.Platz:

Malzer Xenia, Smek Martina, Resch Jasmine, Brockhaus Lisa gesteuert von Löffler Victoria

Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager kommentierte fachkundig und informativ die Regatta und nahm persönlich die Siegerehrung vor.

Als Rahmenprogramm zeigten die Rennmannschaft und erfahrene Ruderinnen und Ruderer der Normannen Wettkampfszenen von Ruderregatten, auch konnten die sehr schmalen und schnittigen Boote von den Anwesenden besichtigt werden. Für Interessierte wurden auch „Ruder-Schnupperkurse“ angeboten.

Das Ruderfest der Normannen klang bei Kaffee und Kuchen stimmungsvoll aus, für viele Jugendliche möglicherweise ein Start in eine neue, faszinierende Sportart.

Alle Bilder sind in unserer Medienbibliothek zu finden: Bilder zum 1. Klosterneuburger Schul-Cup

Erich Koletnik, am 7. Juni 2016