Wanderfahrt Linz – Klosterneuburg 25. – 28. August 2019

Eingetragen bei: News | 0

Die Idee für diese Wanderfahrt entstand nach der Wanderfahrt Hamburg 2018: die Normannen wollten Hans-Heinrich und Vida für die tolle Organisation der Hamburg-Wanderfahrt nach Österreich zum Rudern auf der Donau einladen. So starteten, Hans-Heinrich und Vida aus Hamburg, Elke aus Bremen und Barbara und Franz aus Berlin, Erich S., Fritz, Ulrike, Walter und Wolfgang L. mit den Booten MORA und FREYA beim RC Ister Linz im Linzer Winterhafen die Tour auf der Donau.

Herrliches Wetter begleitete uns die ersten 3 Tage. In Wallsee konnten wir unseren Durst mit einer mostviertler Spezialität löschen: wir wurden von Martin mit einer Birnenmost-Verkostung empfangen – herzlichen Dank dafür. In Au, in Wallsee und im Strudengau kühlten wir uns mit einem Bad in der Donau ab.

In Ybbs trafen wir die Sternfahrt-Boote der Normannen beim Einsetzen und ruderten weiter durch die Wachau zum Steiner Ruderklub, wo das Stadtfest schon im Gange war.

Am letzten Tag meisterten wir noch die Staubereiche von Altenwörth und Greifenstein bei starkem Gegenwind. Selbst 2 Regengüsse beim Übertragen in Greifenstein und kurz danach konnten die Erlebnisse dieser 195 km langen Wanderfahrt nicht trüben, wir ruderten schlussendlich bei Windstille und spiegelglattem Wasser die letzten 10 km bis zu unserem Ruderverein.

Walter, September 2019